Film zur Nach-Spiel-Zeit am 13. August

„THE POWER OF COMMUNITY“ Wie Kuba ohne Öl überlebte.

Als Kuba in den frühen 90ern Zugang zu sowjetischem Öl verlor, erlebte es eine unmittelbare Krise. Die Ernährung der Bevölkerung musste gesichert werden und Kuba sich als Niedrig-Energie-Gesellschaft neu erfinden. Es erfolge ein Wandel von einer hochindustriellen, öl-intensiven zu einer weniger energieintensiven, nachhaltigen Landwirtschaft mit Bio-Anbau und städtischen Gärten.
Der Film erzählt Geschichten von Entbehrungen, Erfindungsreichtum und den Triumph über unerwartete Not mittels „Zusammenarbeit, Einsparung und Gemeinschaft“, wie Kubaner es selbst ausdrücken. Während die Welt das Ölfördermaximum erreicht, gibt uns Kuba ein wertvolles Beispiel, wie wir die Herausforderung, unseren Energiebedarf zu verringern, erfolgreich angehen können.

offizielle Filmbeschreibung

Sommer, Sonne, Sonnenschein und leckeres Fairtrade Eis

Nach einem langen Winter, regnerischem Frühling und heißen Sommertagen geht es für uns nach viel Aktion und Tatendrang in eine kleine Pause. So finden am 20. und 27. August keine Treffen im Haus Karoline statt.

Weiter geht es bei Uns im September, wie immer mit Unserem gemütlichen Kennenlerntreffen am ersten Dienstag des Monats. Gespannt könnt ihr schon sein auf unsere immer andere Nach-Spielzeit.

Wir wünschen eucLeipziger Eissommerh eine erholsame Sommerzeit mit  leckerem Fairtrade Eis zum Leipziger Eissommer!

Grün soll es werden! Es wächst und gedeiht

annalinde

Heiß aber ganz schön schön war das letzte Gartennetzwerktreffen im Offenen Garten Annalinde Ende Juli. Es wurde viel gequatscht, sich umgeschaut, etwas neues über Tomate, Aubergine und Co gelernt und es wurden neue Schritte gegangen auf Unserem Weg, das Grüne Netzwerk in Leipzig weiter zu verdichten.

Seit zwei Wochen nun gibt es auf der Website der Regionalwährung Lindentaler eine selbstverwaltete online Projektbörse. Dort findest du Raum, welcher speziell für deine grünen Wünsche und Ideen reserviert ist. Du kannst die Plattform nutzen, um andere Menschen in und um Leipzig für Deine Ideen/Deine Projekte zu gewinnen und sie so bald Wirklichkeit werden zu lassen. Wie es genau funktioniert kannst du auf der Website nachlesen.

Weiter geht es im Herbst mit dem nächsten Netzwerktreffen der Garten Initiative.