Kopfweidenpflege

Kopfweidenpflege I

20.12.2017

Heute habe ich mit der Pflege der fast hundertjährigen Kopfweiden begonnen, sie werden ca. aller sieben Jahre verschnitten. Die Weiden sind ein Lebensraum für viele selten gewordene Insekten und andere Lebewesen.

Kopfweidenpflege II

10. Januar 2018
Heute war herrlicher warmer Sonnenschein

Kopfweidenpflege III

10. Januar 2018
Heute zwei Bäume geschafft. Sie müssen aber noch nachgeschnitten werden. Vielleicht kommen bald ein paar Helfer, die Material für ihre Permakultur brauchen. Sieben von neun Bäumen habe ich schon alleine runtergeschnitten.

Kopfweidenpflege IV

29. Januar 2018
Jetzt sind alle Köpfe fertig frisiert, bis auf den kleinen Holunder, den ich Huckepack habe stehen gelassen. Nun muss noch das Schnittmaterial aufbereitet werden zu Benjes-Hecken, Feuerholz und „Vollpfosten“ ! In die Lücken werde ich wenige neue Weiden setzen.

 Kopfweidenpflege V

Das Schnittmaterial wird beräumt und für Benjeshecken verwendet

Kopfweidenpflege IV und Schluss

Es ist noch einmal Winter geworden!